Funklehrgang FF Berliner Tor

 

Seit 1997 beteilige ich mich an der Ausbildung der Kameraden in Funk. Für das Thema Physikalische Grundlagen habe ich ein eigenes Konzept entworfen, das im Folgendem betrachtet werden kann. Sollten sich Fragen oder Anregungen bei Lehrgangsteilnehmern oder anderen Ausbildern ergeben haben, so stehe ich jederzeit und gerne zur Verfügung.

 

Anlässlich der Bitte nach einer Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte des Themas Physikalische Grundlagen, auch in Hinblick auf die bevorstehende Prüfung, folgt eine Sammlung von Stichpunkten, die nochmals genauer beleuchtet werden sollten.

 

Zu 1. Was macht die Verbindung zwischen zwei Antennen aus

 

Elektromagnetische Welle, Amplitude, Frequenz, Wellenlänge

 

Auf welchen Wellenlängen (Band) funkt die Feuerwehr (BOS-Funk), ermittle die dazugehörige Frequenz!

 

Erkläre anhand einer Zeichnung der elektromagnetischen Welle, was Amplitude, Wellenlänge und Frequenz ist!

 

Wie groß ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer elektromagnetischen Welle?

Zum Vergleich: Schallgeschwindigkeit 300m/s

 

 

Zu 2. Wie werden die Informationen durch diese Verbindung geschleust.

 

Amplitudenmodulation, Frequenzmodulation, Trägerwelle, Nutzsignal

 

Male eine Trägerwelle und ein dazugehöriges, mögliches Ausgangssignal, das a) Amplitudenmoduliert, b) Frequenzmoduliert ist!

 

 

Zu 3. Welche Einflüsse wirken auf die Verbindung

 

Dämpfung, Beugung, Reflexion, Brechung, Interferenz.

 

Was bedeuten die obigen Begriffe (zeichne eine Skizze und erkläre)?

 

 

Zu 4. Wie kann die Verbindung optimiert werden ?

 

Nenne die möglichen Konsequenzen, die im Einsatzgeschehen aus den unter 3. erwähnten Erscheinungen resultieren können!

 

 

Wer sich unsicher ist, der versucht die Fragen soweit wie möglich zu beantworten und lässt mir die Lösung zukommen, dann sehe ich die Antworten durch und bespreche es ggf. mit Euch!


info@kliernoise.de